2,5 Stunden entfernte Hütte oben auf dem Massiv geschlossen hat. wir sind bei unserer Latemarumrundung den Steig Nr. Die Latemar-Umrundung wird als Trailtour, Familientour und Genießertour angeboten. Nun geht es in südlicher Richtung bergab. Es dauert nicht allzu lange, bis ich der besten Ehefrau von allen die Trekking-Stöcke tragen muss, weil sie auf allen Vieren den Berg hinauf klettern muss (will). +39/(0)471/61 31 31, Fax +39/(0)471/61 34 04, www.hotel-engel.com, resort@hotel-engel.com. Latemar.Relax. So ganz schlau bin ich aber nicht geworden. Kleine Latemar-Umrundung . Wir überqueren einige mit Schnee bedeckte Abschnitte, durchqueren einen mit mächtigen Spitzen umringten kleinen Kessel und steigen anschließend an der Westflanke des Latemars in Richtung Skigebiet Pampeago/Obereggen ab. Nur selten präsentieren sich die Dolomiten abwechslungsreicher als hier. Und jetzt? +39/(0)471/61 25 30, Fax +39/(0)471/61 25 30, compact.zanon@katamail.com. Ein zwei schwierige Passagen liegen noch vor uns aber im Vergleich zum Anstieg zur Latemarspitz kann uns jetzt nichts mehr schocken. 541 und 550 zum Tschager Joch (2630 m), zur Kölner Hütte (Rosengartenhütte, 2339 m) und Laurins Lounge, Weg Nr. Karersee & Dolomiten; Der Karer See; Dolomiten UNESCO Welterbe; Skigebiet Carezza; Die Umgebung; Impressionen; Air Tours; Magazine; Social Wall; Gutscheine . Zuerst müssen wir wenige Meter bis zum Alpinsteig Nr. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Möglichkeit eines Schnupper-Klettersteig-Kurses am freien Tag; Reise-Nr: 6544; Reisedauer: 11 Tage; Gästezahl: min. (Autor: Uli Preunkert, Carolin Kreutzer, Marianne Pietschmann) 40 km . Aus Zeitgründen führt die Strecke an manchen Passagen über Asphalt, wer mehr Zeit mitbringt, kann hier auch die Radwege mit … Belohnt wird man mit grandiosen Aussichten auf das Latemar- und Rosengarten-Massiv. Wandern: Latemar-Höhenweg Touren-Tipps • 24. Welch eine Enttäuschung als ich erkannte, dass die an die Hütte angenagelten Bänke zu bedeuten hatten, dass die Hütte zu der damaligen Zeit (nicht saisonbedingt) geschlossen hatte und unten an der Bergstation des Oberholzlliftes kein Hinweis darauf verzeichnet war. 13 folgend, am Steig durch den Wald, erreichen wir die ersten Wegweiser zum "Labyrinth" (Nr. Wunderwelt an der Grenze zu Tschechien. Große Latemar-Umrundung. 18 in südwestlicher Richtung. Wenn die auch in diese Richtung gehen, dann wird es sicherlich nicht so schlimm werden. Wie so oft bei uns beiden, macht sich der Abstieg in den Füßen stärker bemerkbar als der Anstieg. Basisdaten. Das muss auch so sein, denn wir haben nicht mal die Hälfte des Weges hinter uns. 1.571 Höhenmeter insgesamt (hinauf) … 360°“ zur Latemarhütte (2670 m) ist eine der schönsten Wanderungen im südlichen Latemar Massiv und bietet eine beeindruckende Rundsicht auf die umliegende Bergwelt. Wir kraxeln wiederum teilweise auf allen Vieren, den nicht gesicherten, gefährlichen Steig hinunter bis wir vor uns ein oranges Biwak sehen. Der Wanderweg zieht sich extrem in die Länge. Wer also seine Wanderstöcke nie aus der Hand nehmen möchte, der sollte sich eine andere Wandertour aussuchen. Eine Tour für echte Bergziegen. Wie gesagt, wir hatten „Schlimmes“ hinter uns, sodass der Abstieg von der Gamststallscharte einfach war. Große Latemar-Umrundung . ), studieren wie die Stelle am besten zu meistern ist usw. Da mir das etwas wenig aussagekräftig vorgekommen ist, habe ich mich zusätzlich bei meiner Schwester erkundigt, die schon einmal eine Latemar-Runde gemacht hat. Das felsige Gelände liegt hinter uns, unter uns sehen wir die Liftanlagen von Obereggen und Pampeago. Das Biwak liegt nicht auf unserem Weg, wir folgen dem jetzt etwas leichter werdenden Alpinsteig Nr. Genuss pur und unvergessliches Mountainbikevergnügen! Erforderliche Felder sind mit * markiert. Startseite. Die Umrundung des Latemar ist eine klassische Rundwanderung mit relativ geringem Höhenunterschied, die Ihnen die Möglichkeit schenkt, eine typische Dolomitenlandschaft zu bewundern und auf einem vor Millionen von Jahren aus tropischen Meeren aufgetauchten Atoll zu wandern. Ja, soviel dürfte jedem bekannt sein. Die Umrundung ist auf jeden Fall ein Erlebnis. Zu sehr ausgesetzt, auf allen vieren Klettern, das traue ich mir nicht zu. Bei wechselhaftem Wetter machen wir uns am Karerpass auf und folgen dem Wegweisern Nr. Der Anstieg bis zu kleinen Latemar-Scharte auf circa 2.520 m Meereshöhe beschränkt sich zum Glück auf zwei bis drei etwas gefährlichere, aber auch ohne Ausrüstung machbare, Kletterpassagen. In kleinen Serpentinen führt uns jetzt ein steiler Steig nach oben. Für jeden findet sich hier die passende Strecke. Mehrere Wanderer, meist Urlauber, wandern in die gleiche Richtung. Wir starten diesen Dolomiten-Klassiker um das Latemar- Gebirge in Obereggen auf dem Parkplatz in der Nähe des Tourismuszentrums auf 1570 Metern. Um den Latemar zu umrunden, können Sie in Obereggen starten, über den Karer See und den Karerpass nach Predazzo radeln und dort mit der Bergbahn zum Touren-Einstieg hochfahren. Latemarumrundung, die klassiker Mountainbiketour der Ferienregion Rosengarten-Latemar. Meistens hat es geheißen: Trittsicherheit erforderlich, einige kleinere Klettereien, schwieriger Alpinweg, aber keine Seilsicherung erforderlich, kein Klettersteig. Dauer: 5:00 h - Höhenmeter: 2010 hm Früher war ich mit der besten Freundin von allen, mittlerweile mit der besten Ehefrau und Mami und meiner Tochter, auf meist eher leichten Wanderwegen unterwegs. Circa eine Stunde verbringen wir teilweise essend, die beste Ehefrau von allen frierend, und ich auf den richtigen Blick wartend, unter dem Gipfelkreuz der Latemarspitze auf 2.796 m über dem Meer. Tageswanderungen mit Hüttenbesuch 19.08.2015 Den Latemar konnte man schon immer umrunden. Die Wander Tour Latemar Runde über Diamantiditurm in der Region Südtirol in Italien mit allen Dolomiten / Latemargruppe - Welschnofen Infos wie Tourbeschreibung, Fotos, Videos sowie GPS Daten auf ALPINTOUREN.COM. 8, max. Tourdaten zur Wander Tour mit Ausgangspunkt Parkplätze vor dem Restaurant Antermont am Karerpass. Steile Auffahrt – steile Abfahrt. Normalerweise machen wir auf die von trekking.suedtirol.info veranschlagte Zeit immer mindestens 1/3 der Zeit gut; dieses Mal wird das sicherlich umgekehrt sein. (Autor: Uli Preunkert, Carolin Kreutzer, Marianne Pietschmann). Anspruchsvolle Rundtour, ausgehend von Obereggen, mit langen und steilen Anstiegen, die sehr viel Kondition und eine ausgefeilte Technik erfordern. Dies nur als Erinnerung und Tip zu meiner Tour, die mindestens 10 Jahre zurück ist. Wir sind extrem langsam unterwegs. Doch nun gibt es eine Runde mit drei Supertrail-Abfahrten. Andere Weblogs: Webmaster Tipps & Tricks | Südtirol & die Südtiroler | Website: Internet Agentur aus Südtirol | Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS). Sport Carezza - Family Bike Rent, Karerseestr. Jeder Hobby-Wanderer, der diesen Beitrag liest, sei gewarnt: die Latemarumrundung ist nur etwas für komplett schwindelfreie, trittsichere und ihren Körper und vor allem ihren Geist voll im Griff Habende! Ausgangspunkt ist der kristallklare, blaugrün schimmernde Karersee, nahe dem sich ein … Genuss … Kommentar document.getElementById("comment").setAttribute( "id", "afcbcb089086efc9a8329e492dd63244" );document.getElementById("89faca1295").setAttribute( "id", "comment" ); Benachrichtige mich per Email über neue Kommentare zu diesem Beitrag. Kompasskarte Rosengarten/Catinaccio, Schlern/Sciliar: Wander- und Bikekarte. Der Latemar gehört zu den schönsten Gebirgsstöcken in den Dolomiten. Den Abstecher zur Feudo-Hütte ausgehend vom Oberholz-Sessellift kann man sich , denn es ist ein Umweg, der Hüttenwirt sagte mir damals nichts davon, dass die ca. Die Schnee-Eifel - Wandern im Deutsch-Belgischen Naturpark, Die Hohe Acht - Wanderung in der Hocheifel. Tourenblatt; Anfahrt; Download; Tour #105391: Dolomiten: Eggental Umrundung. 18 folgend. Wandern; Skifahren; Golfen; Weitere Aktivitäten; Karersee & Dolomiten. Dem ist leider nicht so. Bildergallerie: Latemar Mountainbike Tour. Zuerst noch relativ leicht begehbar, an Höhenmetern gewinnend, aber ausgesetzter und schwieriger. Fahrtechnik – anspruchsvoll. Biketouren. Über uns am Kamm der Latemar Türme entlang würde ein echter Klettersteig führen, den wir aber gerne auslassen! Bin vor vielen Jahren durch das Latemar gestiegen, ausgehend von der Bergstation des Oberholz-Sesselliftes, ging einen Umweg über die „Feudo-Alm“ bis zur Rifugio Torre de Pisa (Latermarhütte) welche die einzige große anscheinend „bewirtschaftete Berghütte“ im Latemarmassiv ist. Schau diese Route an oder plan deine eigene! Alle Infos zur Tour, Karte, GPS-Download, Fotos. Den Latemar kann man auf verschiedenen Strecken umrunden, komplett aus eigener Kraft oder unter Nutzung der Seilbahnen, über Waldwege oder mit hohem Trailanteil. 21 und 17 unter dem Latemar. Dezember 2017 800 × 492 Umrundung Latemar – Bergtour vom Karerpass nach Pampeago/Obereggen an der Grenze Südtirol – Trentino. The most beautiful hiking trails and bike tours, hotels, guesthouses, holiday apartments and farms for a relaxing holiday in South Tyrol. 18 zur kleinen Latemarscharte (circa 2.500 m) empor. Holidays in South Tyrol for active people! Nach Überwindung des Karerpasses geht es in rasanter Abfahrt zurück nach Obereggen. 18 – Nr. Mountainbike - Latemarumrundung im Uhrzeigersinn. Südtirol und Dolomiten. Die besten MTB-Touren im Pustertal. Nach einer Stunde und 15 Minuten „Kletterei“ kommen wir trotzdem heil am Latemarspitz an und haben wie vermutet 15 Minuten auf die veranschlagte Zeit verloren. LATEMARIUM: Die Bergwanderung über die Aussichtsplattform „Latemar. 23 in Richtung Mayrl Alm zu gehen. 21 meint es nicht viel besser mit unseren müden Füßen, er zieht sich ohne Ersparnis in die Länge. Die beste Ehefrau von allen, die normalerweise keine Hängebrücke überquert und nie auf eine Aussichtsplattform rauf will, schlägt sich extrem wacker. Hoffentlich geht das nicht andauernd so weiter…. 13 mit dem Bergsteig Nr. Obst, Schokolade und ein zwei Schluck Holundersaft treiben unseren Blutzuckergehalt wieder in die Höhe. Über den Passo Feudo (2121 m) erreicht man Predazzo und Moena im benachbarten Trentino. Circa einen Kilometer vor der Latemar-Hütte biegen wir rechts ab, immer noch dem nun einfacher gewordenen Alpinsteig Nr. Auch der Wanderweg Nr. Nicht die Steigung macht uns einen Strich durch die Rechnung, sondern der Bergsteig an sich. : 01665560213 Eine Tour für echte Bergziegen. So zumindest meine Vermutung. 539 und 549 zur Rotwandhütte, Weg Nr. GPS-genau, 1:25 000. Mir kam das zwar etwas Spanisch vor, da laut trekking.suedtirol.info die Tour mit circa 9 Stunden veranschlagt wird, aber was soll‘s. Eine der schönsten und beliebtesten Wanderungen im Eggental ist die Wanderung zur Latemar Hütte auf 2.670 m. Während der gesamten Tour und auf der Aussichtsplattform „Latemar.360°“ kann man das grandiose Panorama auf die umliegenden Südtiroler Dolomiten genießen. Laut Wetterbericht sollte heute herrliches Bergwetter vorherrschen. Augenscheinlich hat Ihre Ratio den Kampf gegen ihre Ängste gewonnen. Dauernd müssen wir uns überlegen, wie wir unsere Schritte setzen und ständig sind wir damit beschäftigt, ordentliche Griffe im Fels zu finden. Wandern; Skifahren; Golfen; Weitere Aktivitäten; Karersee & Dolomiten. So langsam wird das Gelände etwas flacher und weniger gefährlich und endlich ist es soweit. Beruflich beschäftige ich mich mit der Erstellung von Websites und Internetportalen. Tour um den Latemar ist eine schwere Mountainbike-Tour: 40,3 km in 03:18 Std. Wanderwege für Genießer, kulturelle Highlights 1 km südlich in das Eggental einbiegen. Südtirol: Mountainbike Revierguide Pustertal. Open Street Map Kondition: mittel Fahrtechnik: mittel bis schwer Beschreibung: Von Obereggen führt ein Forstweg zur Lichtung Mitterleger vor den Latemartürmen.Hier ist ein (geschobener) Abstecher zum Felssturzgebiet Labyrinth ein Muss. With free online route planner and gps-trails for your smartphone. Wir schaffen es. Dauernd stehen bleiben, schauen wo die nächste Markierung ist (wir wollen uns auf keinen Fall versteigen! 20). Ein steinerner Riese sorgt für 360° Abenteuer: Erlebniswandern im Latemarium In den Dolomiten kann man wandern. Entdecke Latemar.Relax . Latemar.Relax . Diese Rundwanderung am Karersee führt durch schattenspendende, vom süßen Vogelgesang erfüllte Wälder und ein Gewirr aus unzähligen Felsblöcken zu Füßen des Latemar: den Labyrinthsteig.. Der Labyrinthsteig zu Füßen des Latemar Wegbeschreibung Labyrinthsteig. +39/(0)471/61 57 97, Fax +39/(0)471/61 56 73, www.obereggen.it, info@obereggen.it. Wandern in Südtirol, das ist mein Hobby. Autorentipp . South Tyrol offers a varied landscape, from the Dolomites to the glaciers of the Ortler Group and to the Mediterranean landscapes around the spa town of Merano and Lake Caldaro. Neben dem Bike & Ski Hotel Diana gibt es 16 weitere Bikehotels im Eggental, viele bei Anbietern wie Mountainbike Holidays oder BikeHotels Südtirol mit Qualitätsgarantie bei der Ausstattung wie Waschplatz u.a. Zeit nehmen, verweilen und die Natur zwischen Sonnen- und Schattenplätzen genießen. GPS-Track. Italien: Latemar-Umrundung auf Dolomiten-Trails. Nach circa einer Stunde Wanderzeit stehen wir vor einer ungefähr 3 m hohen, extrem glatten Felswand. Dabei fehlt natürlich nie der Fotoapparat. Panoramaplattform mit spektakulären Aussichten auf die wichtigsten Gipfel und Gebirge der Alpen. Latemar-Umrundung. Weite Blicke, einsame Strände, nordisches Flair. Der Steig ist hier im Vergleich zum Anstieg auf die Latemarspitze leicht und problemlos zu schaffen. Reisejahr 2020; Reisejahr 2021; Italien/Südtirol: Wanderreise (geführt) Rosengarten-Umrundung, Seiser Alm und Aussichtskanzel Völseggspitze; 3 moderate und 4 sportliche Wanderungen oder alle 7? Latemar.Bike bietet Mountainbikern die Möglichkeit einer Latemar-Umrundung. Karersee & Dolomiten; Der Karer See; Dolomiten UNESCO Welterbe; Skigebiet Carezza; Die Umgebung; Impressionen; Air Tours; Magazine; Social Wall; Gutscheine . Wir bereits Dietmar angedeutet hat ist die einzig etwas schwierige Stelle der Abstieg (oder alternativ Aufstieg) aus dem Massiv durch die Gamstalscharte, die ich damals aber mit zu Hilfenahme der Hände gut bewältigt habe. Ist nichts für mich. Wandern; Community. 548 und 552), Weg Nr. Zum Karerpass müssen wir weitere 600 Meter an Höhe bewältigen und gelangen über einen Traumtrail zurück nach Obereggen. Wir müssten die Spalte umrunden, indem wir zuerst absteigen und auf der anderen Seite wieder aufsteigen. Wandern mit den Südtiroler Wanderführer Wir halten nicht an und wandern jetzt den sehr schönen, grünen und vor allem einfachen Wandersteig (Nr. Latemarumrundung. Ich kann mich ebenfalls nicht daran erinnern, dass das Teilstück von der Gamstallscharte zur Latemar-Hütte ausgesetzt war, nein es war nur landschaftlich sehr interessant. In Obereggen nehmen wir den Sessellift "Oberholz", der uns auf über 2.000 m Meereshöhe zur Baumgrenze bringt, um von dort den Weg Nr. 18, verlassen uns komischerweise alle „Mitwanderer“. Die Zeit, die wir für die Umrundung brauchen werden, stimmt ja auch nicht überein. Kein Drahtseil, keine Eisenstifte, nichts! Flexibel wandern zwischen Rosengarten, Latemar und Schlern. Immer wieder sind wir gezwungen, extrem ausgesetzte Kletterabschnitte zu passieren, ohne dass uns ein Drahtseil, ein Haken oder ein Stift Hilfestellung geben würden. Startseite. Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie sagte: alles problemlos machbar, maximal 4 bis 5 Stunden. Wandern Südtirol bis Gardasee: Wandertipps mit Fotos & GPS Daten, Appartements Gabrielli im Wanderdorf Truden, Zimmer in Tramin | Wanderurlaub im Mandlhof, Wellness-Naturhotel in Südtirol Jaufental, Wanderung vom Lago Smeraldo zum Wasserfall von Tret, Rundwanderung Langkofel und Plattkofel – Wandern in Südtirol, Rundwanderung Drei Zinnen – Wandern in Südtirol. Kategorie: Mountainbike Italien » Trentino-Südtirol » Latemar » Deutschnofen. +39/(0)471/61 03 10, Fax +39/(0)471/61 03 17, www.rosengarten-latemar.com, info@rosengarten-latemar.com. Steile Auffahrt – steile Abfahrt. Ich ging nach der Hütte so ziemlich alleine weiter durch den Zackenwald und die Wüstenlandschaft des Wandersteiges im Latemarmassiv. Da die beste Ehefrau von allen auf keinen Fall einen Klettersteig begehen möchte, habe ich mich gestern ausführlich per Internet informiert. Tourenmöglichkeiten so weit das Auge reicht. Der Wald endet abrupt, und direkt unter den mächtigen Wänden des Latemar liegt es vor uns. September 2019 von Robert Maruna Die Region Latemar in den Südtiroler Dolomiten hat für jeden Geschmack etwas zu bieten: von alpinen Kletterrouten, über Klettersteige, wunderschön aussichtsreichen Wanderwegen bis hin zu naturbelassenen Seen. Diese Variante der Latemar-Umrundung ist ein Highlight für Fans rasanter Trails. Lifte sparen Höhenmeter. Die meisten Südtiroler Wanderwege sind mittlerweile auf OSM eingetragen, somit steht mit dem beliebten Open Source Projekt der Planung von Wandertouren nichts im Wege. Nach 10 Minuten werden wir eines Besseren belehrt. Mich würde interessieren wie das Teilstück von der Gamsstallscharte zur Latemarhütte ist. Zuerst auf einem breiten Forstweg, dann, der Nr. Die Umrundung des Latemar mit dem Mountainbike ist dank Aufstiegshilfen auch für weniger trainierte Biker machbar. Wir stellen euch diesmal den 15 km langen Latemar Höhenweg vor. The portal for outdoor athletes: hiking, cycling, mountain biking, hiking or skiing. 18 zurück, den wir um den Latemar-Spitz zu erreichen, verlassen haben. Tolle Aussicht ! Mit dem Mountainbike können Sie das Massiv in wenigen Stunden umrunden. Ihr Bericht hat mir sehr geholfen. Ist das sehr ausgesetzt ? Eine sehr lange und vor allem sehr, sehr schwierige Bergtour, die ich teilweise als Kletterpartie – wenn auch ohne Kletterausrüstung – bezeichnen möchte. Nachdem wir uns sowieso nicht mehr zurück getrauen (der Abstieg wäre in unseren Augen viel gefährlicher als der Aufstieg) beschließen wir, wie geplant unser Latemar-Umrundung fortzusetzen. Wir treten locker in die Pedale und kurbeln langsam, aber stetig aufwärts zur Epircher Laner Alm (1932 m). Mountainbike Dolomiten: Die Latemar Umrundung – der Charakter Lange und anspruchsvolle Mountainbike-Tour rund um das Latemar. 3 . Das Ergebnis unserer Wanderungen kannst du hier in diesem Wander-Blog verfolgen. Zum Glück nahm ich eine kleine Stärkung in der Feudo-Alm zu mir und stieg den steilen Steig Richtung Rifugio-Torre-de Pisa auf und war so wie ich mich erinnere nach ca. Es dauert bis wir auf den Weg Nr. Nebel und Wolken stehlen uns die Sicht auf das Eggental, auf Carezza mit dem Karerpass und den Rosengarten mit der Rotwand. 549 und Nr. 2,5 – 3 Stunden an derr Hütte. Paul’s Radwerkstatt, Das erste Ghost Test Center in Südtirol!, Egeregg 22, I-39050 Deutschnofen, Tel. Weiter geht es flach nach Moena. Erlebniswert – hoch. Wer aber eine gewaltige Aussicht im Herzen des UNESCO Weltnaturerbes Dolomiten erhaschen möchte, ein trittsicherer und schwindelfreier Bergwanderer ist, der sich nicht vor kurzen Klettereien scheut, dem sei die Bergtour Karerpass – Latemar – Obereggen im Süden der Südtiroler Dolomiten wärmstens empfohlen. Entdecke Latemar.360° Latemar.360° ERLEBNISWEGE. In Obereggen wandern bei bestem Panorama. Tritte und Griffe suchen, für uns Wanderer und Nicht-Kletterer eine sehr ungewohnte, an die Grenzen der Belastbarkeit gehende Situation. und Wanderungen von Hütte zu Hütte. +39/(0)471/61 63 38, Mobil +39/(0)349/282 19 27, Radverleih und Transport, www.ghost-bike.it, pauls@ghost-bike.it. Feudohütte (Feudopass), Bar Antermont (Karerpass). Juni bis zum 9. 3, I-39056 Welschnofen, Tel. Testroute rund um den Latemar Es ist das erste Mal, dass ich nach Obereggen zum Biken komme und für die Reisevorbereitung hatte ich in den vergangenen Tagen kaum Zeit. Da sich diese 250 Höhenmeter auf etwa 1,5 Kilometer aufteilen, scheint diese Wegstecke relativ einfa… Ferienwohnungen und Zimmer bei den Privatvermietern Südtirols, Südtirol.de Urlaub in Südtirol Reiseportal, Mandlhof - Urlaub auf dem Bauernhof in Tramin, © 2007 - 2020 Die Wanderer & Wandern in Südtirol - Alle Rechte vorbehalten. Südtirol wandern: Wanderungen, Wandertipps, Wanderberichte. An dieser Stelle sei gesagt: Obwohl dieser Wegabschnitt auf meiner Wanderkarte und auch im digitalen Wegenetz Südtirols nicht als Klettersteig, sondern lediglich als „Alpinsteig für Trittsichere“ eingetragen ist, stufe ich persönlich für Nicht-Kletterer wie uns, diesen Steig als fast noch gefährlicher als einen durch Drahtseil und Haken gesicherten Klettersteig ein! Eine gute Karte, etwas Ausdauer, stabile Wetterlage und einigermaßen Orientierung inmitten des wie in einem Korallenriff verlaufenden Latemarmassivs ist meines Erachtens die einzige Voraussetzung für diese landschaftlich wunderschöne Tour. Proviant, Bekleidung und natürlich Fotoausrüstung eingepackt und auf geht es, vorbei am Feriendorf Carezza hinauf zum Karerpass.